Meine Methoden gegen Spliss

Hallo Leute!

Viele Frauen haben die Haare mit Neigung zu Spliss (ich gehöre ebenfalls zu solchen Frauen). Bei manchen von ihnen ist das Problem so ernst, dass die Haare unbedingt geschnitten werden müssen. Ist das aber die einzige Lösung?

Splissige Spitzen sind brüchig, kraus und glanzlos. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich die Haare kurz schneiden sollte, aber ich habe dabei auch von langen Haaren geträumt. Ich wollte es einfach nicht tun. Ich habe nach den Methoden gesucht, die die Haare regenerieren. Zunächst habe ich jedoch beschlossen, die Ursachen für einen solchen Zustand der Haare zu finden.

Warum sind die Haare splissig? 

Die Haare bestehen aus Schichten. Und es gibt hier drei Schichten: Mark, Faserschicht und Schuppenschicht. Manchmal passiert es, dass dünne Haare kein Mark haben. Die obere Schicht bilden dann Schuppen, die eine Schutzschicht schaffen. Wenn diese Schicht zu schwach ist, beginnen sich die Spitzen zu spalten. 

Die häufigste Ursache für Spliss sind vor allem mechanische Schäden, die solche Tätigkeiten wie Reiben oder Ziehen verursachen. Das ist der häufigste und populärste Fehler. Ich habe die Haare ebenfalls oft gerieben und nicht gewusst, dass ich falsch tue. Das Ziehen z.B. am Kissen oder ein falsches Kämmen bringen mit sich schlimme Folgen. 

Haare mit einem heißen Föhn trocknen… Hohe Temperatur hat eine schreckliche Wirkung auf die Haare. Sie öffnet die Schuppenschicht und bewirkt, dass die Haare für Schäden anfälliger sind. Feuchte Haare sind am anfälligsten für Schäden. Das bezieht sich auch auf das Styling der Haare mit hoher Temperatur. Am besten ist es, die Haare trocknen zu lassen. Wenn ihr jedoch gerne föhnt, halt den Haartrockner im ausreichenden Abstand zu den Haaren und verwendet nur einen kühlen Luftstrom.

Die Spitzen sind auch dann splissig, wenn wir ihnen zu wenig Nährstoffe und Feuchtigkeit liefern. Ich habe meine Haare lange gefärbt, was das Problem leider nur verschlechtert hat. 

Kämmt ihr nasse Haare ohne einen Conditioner? Das ist ein Fehler. Wie ich schon gesagt habe, sind nasse Haare für die Schäden besonders anfällig – auch das Kämmen kann ihnen schaden. 

Ungesunde Diät 

Das ist ein sehr häufiges Problem. Ich habe nicht gewusst, dass meine Diät arm an notwendigen Nährstoffen ist. Eine reiche Diät ist das Hauptelement von gesunden Haaren, Nägeln und schöner Haut. Ein Mangel an Mikroelementen bringt mit sich schlimme Folgen. Vergesst Vitamine der B-Gruppe und Vitamine A und E nicht. Zink und Eisen sind ebenfalls sehr wichtig!

Geeignete Pflege…

…ist der Schlüssel zum Erfolg! Ohne eine geeignete Pflege, die an eure Haare richtig angepasst ist, ist es nicht möglich, den Schäden vorzubeugen. Die richtige Haarwäsche ist hier am wichtigsten. Viele von uns machen es wirklich falsch!

Wascht die Haare schonend und benutzt dazu keine Nägel, sondern Fingerspitzen! Die Haare sind anfällig für alle möglichen Schäden, und ein falsches Waschen lässt es kraus werden. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass ich so viele Dinge falsch gemacht habe. Verdünnt das Shampoo mit Wasser und tragt es erst dann auf die Haare auf. Auf diese Weise reibt ihr die Haare nicht zusätzlich und spart außerdem Geld, weil ihr weniger Produkt verwendet.

Nach jedem Waschen brauchen die Haare eine tiefenwirksame Ernährung. Vergesst den Conditioner nicht, denn anderenfalls werden die Spitzen immer noch splissig. Bei der täglichen Pflege helfen euch auch Haarmasken und Öle. Das ist eine geprüfte Methode gegen Spliss. 

Eine falsche Pflege verursacht, dass die Spitzen sich zu spalten beginnen. Das Problem lässt sich ohne eine geeignete Diät und gute Kosmetikprodukte nicht lösen. Lasst es mich wissen, wie ihr die Haarspitzen regeneriert und welche Methoden ihr verwendet!