Die Pflege der Haut um die Augen herum ist für mich sehr wichtig. Das ist die zarteste Region meines Gesichts, und sogar des Körpers. Sie ist leider sehr empfindlich und nach jedem neuen Kosmetikprodukt gereizt. Falten, Augenschatten und Schwellungen entstehen ziemlich schnell. Wie pflege ich also die Haut um die Augen herum, damit sie immer schön und jung aussieht?
Erstens: Abschminken
Eine gute Pflege existiert ohne Abschminken nicht. Die Kosmetikprodukte zum Make-up können nämlich die Haut reizen. Solche Produkte wie Mascara, Lidschatten, Eyeliner könnten ins Auge geraten und ernste Reizungen und Rötungen, Juckreiz und sogar Brennen hervorrufen. Aus diesem Grund mache ich immer ein genaues Abschminken.
Zum Abschminken verwende ich ein zweiphasiges Produkt oder eine Reinigungsmilch. Ich tränke ein Wattepad mit einem Produkt zum Abschminken und lege es mit leichtem Druck auf das geschlossene Augenlid. Ich lasse es kurz einwirken – die Mascara löst sich dann reibungslos. Ich wiederhole den Vorgang so lange, bis die Wimperntusche vollständig entfernt ist. Ich reibe die Haut nie, um die Wimpern nicht zu schwächen und die Haut um die Augen herum nicht zu reizen.
Zweitens: Augencreme
Auf die gereinigte Haut um die Augen herum trage ich eine feuchtigkeitsspendende Augencreme auf. Ich verwende solche Produkte, die eine leichte Konsistenz haben und zugleich meine Anforderungen erfüllen: Sie sollten nämlich lindernd wirken, die Haut aufhellen und mit Sauerstoff versorgen. Die Augencreme trage ich mit Fingerspitzen auf die Haut um die Augen herum auf und beachte auch die Haut unter den Augenbrauenbogen. Manchmal verwende ich auch Kollagenmasken, die für diese Körperregion empfohlen werden.
Drittens: Make-up und Pflege
Eine solche Verbindung verwende ich dann, wenn ich Augenschatten und Schwellungen kaschieren will. Sie treten in der Regel nach einer durchgemachten Nacht oder der langen Arbeit am Computer auf. Gewöhnlich decke ich sie mit einem Concealer ab und mache ein stärkeres Augen-Make-up. Am Abend nach dem Abschminken verwende ich nicht nur eine Augencreme, aber auch die Kosmetikprodukte, die solche Unvollkommenheiten der Haut reduzieren. Sie enthalten Vitamine C und K, Koffein, Arnica, Kastanienbaumextrakt, Augentrostextrakt, Ginkgo.
Schnelle Hilfe
Wenn ich Schwellungen und Augenschatten schnell reduzieren will, verwende ich solche Produkte, die kühlend wirken oder mit einem speziellen Metallaufsatz ausgestattet sind. Schon ein paar Bewegungen reduzieren die Unvollkommenheiten der Haut und glätten die Haut um die Augen herum.