Hallo meine Lieben!
Ihr denkt sicherlich, dass die Haarpflege ein Kinderspiel ist. Die Wahrheit ist jedoch anders. Sogar ein kleiner Fehler kann den Zustand der Haare verschlechtern und bewirken, dass die Frisur schlecht aussieht. Prüft also, was ihr meiden solltet, um nie wieder den „Bad Hair Day“ zu haben.
Eine falsche Haarpflege
Für den schlechten Zustand der Haare verantworten manchmal ungeeignete Produkte. Das kann ein übliches Shampoo, eine Maske oder ein Conditioner sein. Wenn ihr findet, dass gerade diese Produkte Schuppen hervorgerufen haben oder bewirken, dass die Haare schneller fetten, wählt am besten andere Produkte, z.B. diese aus der Apotheke. Sie sind in der Regel teurer, aber wirken besser.
Eine falsche Methode der Haarwäsche
Schon beim Waschen könnt ihr den Haaren schaden. Den Zustand der Haare verschlechtern solche Faktoren wie Reiben, Ziehen, heißes Wasser oder Auskämmen der nassen Haare. Nicht ohne Bedeutung ist auch ein falsches Waschen mit einem Shampoo und der Verzicht auf das Auftragen eines Conditioners oder einer Maske.
Verknotete Haare
Die Haare verknoten am häufigsten dann, wenn sie trocken und splissig sind. Knoten erscheinen am häufigsten nach dem Waschen und bei den Haaren, die falsch ausgekämmt werden. Wie könnt ihr sie vermeiden? Kämmt die Haare vor jedem Waschen, am Morgen nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen aus. Seid schonend und nicht aggressiv und benutzt dazu Kämme und Bürsten mit natürlichen Borsten.
Ein zu häufiges Waschen
Eine häufige Wirkung von Wasser und Pflegeprodukten auf die Haare kann die Haarstruktur schädigen und die Kopfhaut reizen. Die Haare werden schneller fetten und austrocknen. Manchmal erscheinen auch Schuppen, und die Spitzen beginnen sich zu spalten. Vergesst nicht, dass ihr die Kopfhaut so oft waschen solltet, wie es notwendig ist.
Ein falsches Föhnen
Wenn ihr nicht ausgekämmte Haare gleich nach dem Waschen mit heißer Luft föhnt, schadet ihr dann eurer Frisur. Wollt ihr den Haartrockner wie ein Profi benutzen? Kämmt die Haare zunächst gut aus, tragt auf sie ein Hitzeschutzprodukt auf und föhnt die Haare kalt. Den Haaren können auch solche Geräte wie Glätteisen oder Lockenstab schaden – vor jedem Stylen solltet ihr den Haaren den Hitzeschutz sichern, indem ihr nach einem Hitzeschutzprodukt greift.
Mangel an Vitaminen und Mineralien
Unsere Diät hat auf den Zustand unserer Haare einen sehr großen Einfluss. Die Diät sollte reich an Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren sein. Hilfreich sind Vitamine der B-Gruppe, Vitamine A, D und H, auch Eisen und Zink. Die Nährstoffe könnt ihr dem Körper auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln und Tees liefern.