Hey, die Schönen!
Wenn ihr das Buch „Korean Beauty Secrets for Healthy“ Charlotte Cho noch nicht gelesen habt, ist es aller höchste Eisenbahn, diesen Rückstand aufzuholen. Das ist meiner Meinung nach eine Pflicht jeder Frau, die sich für Beauty und Pflege interessiert. Ich kann euch ehrlich sagen, dass ich dieses Buch an einem Abend gelesen und viele Informationen gesammelt habe, z.B.:
- Wie sollte ich meinen Teint richtig pflegen?
- Ist das Make-up die einzige Methode für den Kampf gegen Fältchen?
- Worin besteht die Hautpflege in 10 Schritten?
Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Es gibt dort manchmal solche Informationen, die jeder Frau gut bekannt sind. Einige Fragmente haben mich aber sehr überrascht. Ich hoffe, dass ihr auch etwas Interessantes im Buch findet. Lest und teilt eure Empfindungen und Bemerkungen mit! 🙂
Im heutigen Beitrag:
Ich versuche euch von den Geheimnissen der Koreanerinnen erzählen und das pflegende Ritual in 10 Schritten erklären. Ich empfehle euch natürlich nicht, alle Hinweise im Buch blind zu beachten. Die Haut der asiatischen Frauen hat sehr oft andere Bedürfnisse und ihr könnt einen anderen Hauttyp haben. Ich ermuntere euch dazu, das pflegende Ritual in 10 Schritten auf eine eigene Weise durchzuführen. Das Buch sollte für euch nur eine Art des Wegweisers sein. Die Idee der zehnstufigen Pflege ist hier von grosser Bedeutung, es geht nicht darum, alles identisch zu machen. Ich modifizierte das Ritual auch, je nach den aktuellen Bedürfnissen meiner Haut. Ich greife nach solchen Kosmetikprodukten, die meine Haut braucht und mag.
Hautpflege nach Asiatinnen
Wenn ich das Buch zum ersten Mal in die Hand genommen habe, war ich sehr neugierig, welche Pflegeregel im Rahmen der Hautpflege am wichtigsten sind. Das pflegende Ritual besteht aus 10 Schritten, kann aber in zwei konkreten Regeln resümiert werden. Ich beachte die beiden Regeln jeden Tag:
1. Pflegt anstatt abzudecken! Eine gesunde und strahlende Gesichtshaut sollte eine Folge der genau überlegten und vernünftigen Pflege, Diät und Anwendung der angemessenen Kosmetikprodukte sein. Es ist sinnlos, die Tonnen des Make-ups aufzutragen!
2. Passt die Kosmetikprodukte nicht an das Alter, sondern an den Hauttyp an! Auf dem koreanischen Markt gibt es keine Kosmetikprodukte ab 40, denn die dortigen Frauen wissen, dass jeder Hauttyp anders ist und nichts Gemeinsames mit dem Alter hat.
Das pflegende Ritual in 10 Schritten ist immer populärer. Und das überrascht mich überhaupt nicht. Es ist ausreichend, die asiatischen Frauen zu beobachten. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Europäerinnen und Asiatinnen – sie geben viel Geld für Pflegeprodukte aus, während wir viel für Schminkprodukte zahlen. Und wer macht besser? Wer hat Recht? Ich bin sicher, dass ihr alles selbst richtig bewertet. Die Antwort ist doch klar.
Koreanisches Ritual, also 10 Schritte der Hautpflege
Wie führt ihr das pflegende Ritual in 10 Schritten gemäss der asiatischen Regeln durch? Das ist ziemlich einfach! Das sind Geheimnisse der Koreanerinnen:
1. ABSCHMINKEN – eine gut gereinigte Haut absorbiert besser die pflegenden Produkte, es ist also zuerst notwendig, das Gesicht mit einem beliebigen Produkt genau abzuschminken. Koreanerinnen greifen nach natürlichen Pflanzenölen zum Abschminken. Versucht mindestens einmal mit einem Öl (z.B. Süssmandelöl) abzuschminken, dann versteht ihr, warum Pflanzenöle so beliebt im Rahmen der Pflege sind. Fette entfernen sehr gut alle Verschmutzungen und garantieren die Pflege. Ihr müsst keine Angst vor verstopften Hautporen oder vor der Akne haben. Wie könnt ihr mit einem Öl abschminken? Verschmiert es aufs Gesicht mit den feuchten Händen und macht eine zarte Massage. Zu Ende spült das Öl mit lauwarmem Wasser aus.
2. REINIGUNG – der nächste Schritt besteht in der genauen Entfernung der Reste des Öls. Das ist die zweite Etappe der Reinigung. Asiatinnen setzen jetzt auf ein Reinigungsgel fürs Gesicht oder ein ähnliches Produkt. Die Regel ist sehr einfach – es muss auf Wasser basieren und keine Alkohole oder Detergenzien enthalten. Eine grosse Rolle spielt ebenfalls die Anwendungsmethode eines solchen Kosmetikprodukts. Wie sollte das Gesicht gereinigt werden? Das reinigende Gel sollte aufs Gesicht verschmiert werden. Ihr sollt es in die Gesichtshaut mit Kreisbewegungen einmassieren und nach einigen Minuten mit lauwarmem Wasser ausspülen.
3. PEELING – die letzte Etappe der Reinigung (aber nicht die letzten des ganzen Rituals) ist das Peeling. Es ist besonders wichtig, die Gesichtshaut zu schuppen. Auf diese Art und Weise wird die abgestorbene Haut beseitigt, der Teint glatt gemacht und die Hautporen gereinigt. In Abhängigkeit von Eigenschaften kann das Peeling die Haut erhellen und das Hautbild einheitlich machen. Wichtig: das Gesichtspeeling sollte zart sein und kleine, schuppende Partikel besitzen.
4. TONISIEREN – es ist noch wesentlich, den pH-Wert der Gesichtshaut nach der Reinigung zu gleichen. Ein gutes Gesichtswasser kann ebenfalls die natürliche Schutzbarriere der Haut regenerieren und Weichheit sowie Frische garantieren. Koreanerinnen wählen meistens feuchtigkeitsspendende Gesichtswässer anstelle der Hydrolate. In dieser Etappe des Rituals könnt ihr der eigenen Haut die richtige Feuchtigkeitsspende und die Lieferung von Nährstoffen garantieren. Wenn aber eure Gesichtshaut es braucht, könnt ihr nach einem zusammenziehenden Gesichtswasser greifen, dank dem eure Unvollkommenheiten ausgetrocknet werden.
5. ESSENZ – für asiatische Frauen spielt ein Kosmetikprodukt eine wichtige Rolle, das in anderen Weltregionen noch nicht so populär ist. Was ist die asiatische Essenz? Das ist ein hoch konzentrierter Komplex der Wirkstoffe, die Feuchtigkeit spenden und Zellprozesse in der Haut unterstützen. Eine asiatische Essenz kann meines Erachtens mit unserem Serum verglichen werden. Sie ist leicht und schwerelos, zieht ohne Probleme ein und verstopft die Poren überhaupt nicht. Sie muss sich aber von dem Serum unterscheiden, andernfalls wäre die nächste Etappe sinnlos.
6. KONZENTRAT – in dieser Etappe sollt ihr nach einem Gesichtsserum, nach Ampullen oder nach einem anderen, hoch konzentrierten Kosmetikprodukt greifen. Asiatinnen lieben natürliche Kosmetikprodukte, deswegen sollte ein gutes Gesichtsserum reich an Pflanzenextrakten sein. Wir wählen meistens Ampullen, wenn wir gegen solche Hautprobleme wie Falten oder Verfärbungen kämpfen, weil diese Produkte eine blitzschnelle Regeneration garantieren.
7. MASKE – endlich ist die Zeit für eine Gesichtsmaske gekommen. Europäerinnen greifen aktuell besonders gerne nach den Tuchmasken, die eigentlich aus Asien stammen. Ihr könnt sie mit einer traditionellen Gesichtsmaske ersetzen, eine Tuchmaske hat aber zweifellos eine angenehmere Form und es ist bestimmt leichter, sie aufzutragen. Die Auswahl ist in diesem Bereich besonders riesig, deshalb empfehle ich euch, das Produkt an die aktuellen Probleme und Bedürfnisse der Haut anzupassen. Diese Etappe des Rituals dauert am längsten, denn eine Maske muss auf dem Gesicht ca. 20–30 Minuten gehalten werden.
8. AUGENCREME – ihr könnt die Augencreme nicht vergessen, die empfindliche und dünne Augenhaut verrät doch am frühesten das Alter der Frau. Augenringe und Augenschatten machen das ganze Gesicht älter. Eine gute Augencreme ist aber imstande, die Unvollkommenheiten im Augenbereich zu beseitigen. Wie sollte eine Augencreme angewendet werden? Verschmiert sie nicht, denn die zarte Haut wird so gedehnt. Die Augencreme sollte in die Haut mit den Fingerkuppen eingeklopft werden.
9. FEUCHTIGKEITSSPENDE – wir wenden feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte am häufigsten an, nämlich zweimal pro Tag. Asiatinnen tragen eine Gesichtscreme nur einmal pro Tag auf, ausschliesslich am Abend, denn sie spenden Feuchtigkeit der Haut dank anderen Methoden. Trotzdem ist das eine sehr wichtige Ergänzung des Rituals.
10. SCHUTZ – das pflegende Ritual in 10 Schritten sollte mit der Schonung der Haut mithilfe des UV-Filters beenden. Koreanerinnen sind sich dessen bewusst, dass die Sonnenstrahlung zu den häufigsten Gründen für die Entstehung von Fältchen, Verfärbungen und anderen Alterungsmerkmalen gehört. Vergesst es nicht: es ist besonders schwer, die durch die Sonne geschädigte Haut wieder aufzubauen. Es ist ohne Zweifel leichte, den Beschädigungen vorzubeugen. Ihr könnt den UV-Filter separat anwenden oder z.B. nach einer Primer mit dem hohen Lichtschutzfaktor im Inhalt zu greifen. Keine asiatische Frau verlässt das Haus ohne Sonnenschutz.
Sieht das asiatische Pflegeritual immer identisch aus?
Das oben beschriebene Ritual muss nicht täglich durchgeführt werden. Die Reihenfolge der Anwendung von konkreten Kosmetikprodukten spielt hier eine sehr wichtige Rolle, es ist aber nicht unbedingt, jeden Tag alle zehn Produkte anzuwenden. Das Gesichtspeeling sollte einmal pro eine bis zwei Wochen gemacht werden. Es ist ausserdem nicht unbedingt, eine Tuchmaske jeden Tag anzuwenden. Passt das asiatische Ritual an eigene Bedürfnisse an! 🙂