Mishhaut – wie solltet ihr sie richtig pflegen? Plan der Pflege

Hallo!

Heute erzähle ich euch über die Hautpflege. Die Mischhaut ist problematisch, denn einerseits haben wir Probleme mit der übermässigen Talgproduktion, und andererseits sind trockene Hautregionen gereizt und schuppen. Heute erzähle ich euch, wie ihr die Haut pflegen solltet, damit sie schön und gesund aussieht.

Ein Teint und zwei Hauttypen. Charakteristik der Mischhaut

Die Mischhaut ist natürlich ein Hauttyp, aber hat die Merkmale von zwei verschiedenen Hauttypen. Für sie sind verschiedene Regionen charakteristisch: fettige T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) und trockene Wangen. Dieser Hauttyp hat also die Neigung zu Akne und Reizungen, auch zu schuppiger Haut.

Wie entsteht die Mischhaut?

Ihr denkt jetzt sicherlich darüber nach, wie es möglich ist, zwei verschiedene Hauttypen zu haben. Für einen solchen Hauttyp verantworten am häufigsten Gene. Wir haben darauf leider keinen Einfluss.

Für die Mischhaut verantworten jedoch auch viele andere Faktoren. Das sind u.a. Stress, Luftverschmutzung (vor allem in grossen Städten), Smog, Hormone und natürlich falsche Kosmetikprodukte, die die Situation nur verschlechtern.

Mischhaut – wie solltet ihr sie richtig pflegen?

Das ist ein ziemlich untypischer Hauttyp, denn ihr müsst hier zwei verschiedene Hauttypen pflegen. Ihr solltet also die Talgproduktion regulieren und trockenen Partien Feuchtigkeit spenden. Was solltet ihr tun? Ich habe für euch den Plan der Pflege der Mischhaut vorbereitet.

Wenn ihr die Mischhaut habt, sollte eure Pflege so aussehen:

Zweimal täglich, also morgens und abends – wascht die Gesichtshaut mit einem Gel oder einem schonenden Reinigungsschaum. Solche Produkte sollten für die Mischhaut empfohlen werden.

Zweimal täglich, nach der Gesichtsreinigung – tonisiert die Haut mit einem schonenden Gesichtswasser, um den pH-Wert zu regulieren und der Haut Linderung zu verschaffen.

Morgens und abends – tragt auf die Gesichtshaut ein Serum, z.B. ein feuchtigkeitsspendendes Serum mit Hyaluronsäure auf und vergesst die Gesichtscreme nicht. Wählt z.B. eine leichte Tagescreme mit einer gelartigen Formel und eine reiche Nachtcreme.

Einmal pro Woche solltet ihr ein Enzympeeling machen – es reinigt die Haut, erfordert kein Reiben und reizt die Haut nicht.

Ein- zweimal pro Woche – tragt eine feuchtigkeitsspendende Maske mit Nährstoffen auf. Eine gute Wahl ist z.B. weisse Tonerde, die die Haut beruhigt, die Talgproduktion reguliert und die Haut mit Nährstoffen versorgt.

Mischhaut und zwei Arten von Masken

Viele Frauen verwenden bei der Pflege der Mischhaut zwei Arten von Gesichtsmasken (sog. Multimasking). Auf die Haut werden dann zwei Arten von Masken aufgetragen: Auf die fettige T-Zone wird eine Maske, die die Talgproduktion reguliert, und auf trockene Wangen – eine feuchtigkeitsspendende Maske aufgetragen. Kennt ihr schon diese Methode? Wie pflegt ihr die Mischhaut? Kennt ihr empfehlenswerte Produkte? Lasst mich unbedingt wissen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar