Weniger ist mehr! Die Zehn Gebote der gesungen Haut

Die Gesichtspflege und die Körperpflege sind doch nichts Schweres – ich höre oft meine Bekannten sagen. Wäre es so, hätte fast keine Person die Hautprobleme. Die Situation sieht aber ganz anders aus. Und du? Weisst du, welche Pflege deine Haut braucht?

Studien zeigen, dass die meisten Frauen sehr viele Zweifel in Bezug auf die Pflege haben. Wir kennen sehr oft keine Antwort auf eine sehr einfache Frage. Wir vergessen ausserdem, angemessen viel Zeit jeden Tag der richtigen Hautpflege zu widmen. Auf diese Art und Weise beschleunigen wir die Alterung der Haut, bekommen immer mehr Fältchen, gewinnen Augenschatten und Hautverfärbungen. Es ist leider richtig, dass der häufigste Grund für die Hautprobleme eine ungenügende oder mangelnde Pflege ist.

WIE SOLLST DU DIE HAUT PFLEGEN?

Ein bisschen Vorbereitung ist hier notwendig. Jeden Tag wird unsere Haut durch zahlreiche Gefahren beeinflusst – Toxine, Sonne, Wind usw. Wenn du deine Haut angemessen schonen willst, beachte ein paar einfache Regel, die im Bereich der Pflege unverändert gelten.

Ich präsentiere die Zehn Gebote der gesunden Haut, die jeden Tag beachtet werden sollten.

Erstens: Du sollst immer abschminken!

Wir sollten uns nicht betrügen – es ist ein unverzeihlicher Fehler, schlafen zu gehen, ohne vorher abzuschminken. Die Grundlage einer wirksamen Pflege ist die genaue Reinigung. Wenn wir eine gesunde und schöne Haut haben wollen, müssen wir sie sorgfältig abschminken, Schluss. Kauf eine gute Abschminkmilch, ein Make-up-Entferner oder ein Öl, dank denen auch wasserfeste Schminkprodukte ohne Probleme entfernt werden.

Zweitens: Du sollst der Haut regelmässig Feuchtigkeit spenden!

Wasser ist unersetzbar in der Hautpflege – das ist doch eine Garantie der Gesundheit und der Schönheit. Jeder Hauttyp braucht eine Feuchtigkeitsspende. Eine trockene Haut braucht mehr Wasser, während für eine fettige eine kleiner Dosis ausreichend ist. Es ist aber notwendig, jedem Hauttyp eine angemessene Feuchtigkeit zu spenden. Die Haut braucht nicht nur eine äussere Feuchtigkeitsspende (Cremes und Öle), sondern auch eine innere (Wassertrinken im Laufe des Tages). Eine gute, feuchtigkeitsspendende Creme ist eine Grundlage, weil sie eine natürliche Lipidbarriere der Haut stärkt und dem Wasserverlust vorbeugt.

Drittens: Du sollst den Fältchen vorbeugen!

Eine Anti Age Vorbeugung ist besonders wichtig, auch wenn du erst 30 Jahre alt bist. Die menschliche Haut wird reich nach dem 25. Lebensjahr. Ja, eine traurige Information, ich weiss … Du stimmst mir zweifellos zu, dass es besser ist, den Fältchen vorzubeugen, als sie später zu bewältigen. Reg deine Hautzellen jeden Tag zum Wiederaufbau an – wende zu diesem Zweck Produkte mit Antioxidantien (Vitamin E) und einer Anti-Falten-Wirkung (Vitamin A, Kollagen, Koenzym Q10). Es ist ausserdem wissenswert, dass Fältchen dort zuerst entstehen, wo eine sofortige Feuchtigkeitsspende notwendig ist (sehe den Punkt Nr. 2).

Viertens: Du sollst die Augenhaut pflegen!

Meiner Meinung nach vergessen wir zu oft die besonders empfindlichen Hautteile, die den Beschädigungen besonders ausgesetzt sind. Die tägliche und richtige Pflege der Augenhaut ist von grosser Bedeutung. Eine Gesichtscreme kann zu dickflüssig oder zu intensiv für die empfindliche Haut im Augenbereich sein. Greif nach leichten Augencremes mit solchen Inhaltsstoffen, die eine Anschwellung verringern und Augenschatten erhellen. Beim Auftragen eines solchen Kosmetikprodukts kannst du zusätzlich eine zarte Massage machen.

Fünftens: Du sollst dich mit dem UV-Filter befreunden!

Ich muss wahrscheinlich niemandem Wiederholen, dass die Sonne eine sehr negative Wirkung auf die Haut haben kann. Die Sonnenbräune sieht super aus, das stimmt, die Sonnenstrahlung ist aber zugleich sehr schädlich. Die Sonnenstrahlen beschleunigen Alterungsprozesse, vertiefen das Problem mit den Verfärbungen und setzen die negativ wirkenden freien Radikale frei. Meiner Meinung nach wäre es am besten, in eine Gesichtscreme und eine Körpercreme mit dem UV-Filter zu investieren. Dann ist die Haut vor der schädlichen Sonnenstrahlung geschützt. Die Schönheit hängt doch von der Gesundheit ab.

Sechstens: Du sollst ein bisschen Zeit den Händen und Füssen widmen!

Wir können auch nicht vergessen, das eine komplexe Hautpflege ebenfalls Hand- und Fusspflege umfasst. Ich bringe immer eine Handcreme mit. Eine intensiv feuchtigkeitsspendende Fusscreme hat auch einen festen Platz auf dem Regal meinem Schlafzimmer (ja, das ist besonders bequem, ich wende sie direkt vor dem Schlafengehen an). Die Haut der Füsse hat Tendenz zur Verhornung, deshalb muss sie regelmässig geschuppt werden. Die Haut der Hände ist dagegen ständig den schädlichen Einflüssen ausgesetzt (z.B. chemische Reinigungsmittel), die zur Trockenheit und zu Reizungen führen können. Wähle eine solche Handcreme, die reich an intensiv feuchtigkeitsspendenden und mildernden Inhaltsstoffen ist.

Siebtens: Du sollst das Schuppen nicht vergessen!

Die Haut des ganzen Körpers muss mindestens einmal in der Woche gepeelt werden. Schenk eine besondere Aufmerksamkeit diesen Körperteilen, die sehr schnell trocken werden – Fersen oder Ellenbögen. Bei der Entfernung der abgestorbenen Haut, die sich an der Oberfläche sammelt, werden die Wiederaufbauprozesse angeregt. Die Behandlung verbessert ausserdem die Durchblutung der Haut, die folglich besser genährt, mit Sauerstoff versorgt, weich und glatt wird.

Achtens: Du sollst für Hals und Dekolleté sorgen!

Ich persönlich hatte mit diesem Punkt sehr lange ein grosses Problem. Ich habe ständig vergessen, das Kosmetikprodukt beim Eincremen des Gesichts ebenfalls auf Hals und Dekolleté zu schmieren. Die Haut der beiden Körperteile verlangt keine separaten Kosmetikprodukte, deswegen ist es besonders einfach, sie zu pflegen. Es lohnt sich, dem Hals und dem Dekolleté ein bisschen mehr Zeit zu widmen und eine Massage zu machen. So wird die Haut gestrafft und richtig genährt. Die Haut dieser Körperteile ist sehr dünn und es gibt dort wenig Talgdrüsen, deswegen kann sie schnell austrocknen. Sie ist ausserdem der schädlichen Wirkung der äusseren Faktoren ständig ausgesetzt und wird schneller alt. Ich versuche, der vorzeitigen Alterung vorzubeugen.

Neuntens: Du sollst Hautverfärbungen verringern!

Wie entstehen Hautverfärbungen? Es gibt wirklich viele Ursachen. Unabhängig von Gründen für die Entstehung von Hautverfärbungen kann eine angemessene Pflege das Hautbild einheitlich machen. Personen, die eine Tendenz zu Verfärbungen haben, sollten Cremes mit dem UV-Filter anwenden. Sie garantieren eine gute Vorbeugung (die Sonnenstrahlung ist der häufigste Grund für Verfärbungen). Beim Kampf gegen Gesichtsflecke helfen spezielle Cremes. Eine gute Methode sind auch die Hausmittel, z.B. Zitronensaft oder Kamille.

Zehntens: Du sollst die Kopfhaut pflegen!

Wann hast du eine Massage oder ein Peeling der Kopfhaut gemacht? Vernachlässigungen im Rahmen der Kopfhautpflege können ernste Konsequenzen haben, beispielsweise Kopfschuppen, übermässiges Fetten oder unangenehmes Jucken. Bei der Kopfhautpflege ist eine Kopfschuppen-Vorbeugung eine bessere Idee als eine spätere Anti-Schuppen-Kur. Eine Grundlage der Kopfschuppen-Vorbeugung ist ein mildes Shampoo, das den sauren pH-Wert der Kopfhaut gleicht. Zu guten Kosmetikprodukten gehören noch Haarwässer und natürliche Öle, die wertvolle Nährstoffe liefern, Feuchtigkeit spenden, Reizungen mildern und das Haarwachstum beschleunigen.

Ein guter Ratschlag zu Ende:

Das beste Kosmetikprodukt zur Hautpflege ist an die konkreten Bedürfnisse der Haut angepasst. Es ist notwendig, bei der Wahl der Kosmetikprodukte auf den Hauttyp aufmerksam zu machen: eine trockene Haut verlangt hauptsächlich die feuchtigkeitsspendenden Produkte, während eine Akne-Haut Produkte mit der antibakteriellen und mildernden Wirkung braucht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar