Wie glättet ihr die Haare, ohne den Haarglätter anzuwenden? Geheime Tricks!

Es freut mich, dass ihr immer bewusster zur Haarpflege eingestellt seid. Ich bekomme immer häufiger die Fragen danach, wie ihr die Haare glätten könnt, ohne nach dem Haarglätter zu greifen. Ihr wollt also eine makellose Frisur haben, es ist für euch aber zugleich wichtig, die eigenen Haare mit hohen Temperaturen nicht zu schädigen. Ich muss euch für eure Einstellung zur Haarpflege loben! 😉

In diesem Artikel versuche ich, meine Methoden für das Glätten der Haare ohne Hitze zu präsentieren. Ich habe alle im Beitrag beschriebenen Methoden selbst getestet. Ist es mir gelungen, meine störrischen, aufgeblähten und problematischen Haare zu bändigen, sollt ihr auch keine Probleme dabei haben! Ich drücke euch die Daumen und lade zum Lesen ein! 🙂

Ist der Haarglätter wirklich so schädlich für die Haare?

Meiner Meinung nach ist die Wirkung des Geräts davon abhängig, ob wir es richtig oder falsch anwenden. Alle Haarstyling-Tools können eine tolle und gar nicht schädliche Lösung sein, wenn sie nur vernünftig und massvoll angewendet werden.

Ich hatte in meinem Leben eine sehr unangenehme Episode mit dem Haarglätter – ich habe dann viele Haare verloren, durch die eigene Dummheit. Ich habe meine Haare manisch geglättet, auch mehrmals am Tag. Die minimale Temperatur war damals 180 Grad Celsius. Ihr könnt vermuten, welche Effekte ich bekommen habe – meine Haare waren in einem katastrophalen Zustand. Sie wurde strohig, drastisch trocken, rau, steif und verbrannt. Ich habe endlich beschlossen, sie kurz zu schneiden. Es war wirklich unmöglich, sie zu retten. Nach dem Schneiden habe ich mich entschieden, für meine Haare besser zu sorgen. Ich habe einige natürliche Öle gekauft und sie haben mir geholfen: das Rizinusöl für das schnellere Haarwachstum oder das Arganöl für die Regeneration und den Schutz vor schädlichen Einflüssen. Wenn ich meine Haare regeneriert habe, habe ich angefangen, nach Alternativen zum Haarglätter zu suchen. Und ich habe Methoden gegen aufgeblähte Haare sehr schnell gefunden.

GLATTE HAARE OHNE HAARGLÄTTER

Meine bewährten Methoden für glatte Haare ohne Hitze 😉

1. Gravitation – (es geht um keinen Film mit Sandra Bullock!) sie ist eine Verbündete der Haare, die sie ständig nach unten zieht. Es ist nur eine angemessene Belastung notwendig: je länger ist das Haar, desto schwerer es ist, es anzuheben oder zu locken. Die Wirksamkeit steckt in der Einfachheit.

2. Föhnen mit dem Kopf unten – die Haare werden glatt, wenn sie richtig geföhnt werden. Es wird dabei auch natürlich eine höhere Temperatur angewendet, es ist aber auch möglich, sich für den kühlen Luftzug zu entscheiden. Ihr könnt auch den Haartrockner 20 Zentimeter von den Haaren entfernt zu halten. Wie glättet ihr das Haar beim Föhnen? Richtet den Luftzug von oben nach unten. Es ist besonders toll, wenn das Gerät einen flachen Aufsatz besitzt – das ist eine grosse Erleichterung. Wenn ihr beim Föhnen zusätzlich eine Rundbürste anwendet, ist es sehr leicht, die Haare zu glätten. Nach dem Föhnen sind die Haare glatt, aber zugleich nicht platt. Bei der Anwendung der Rundbürste sollte die Haare auch von oben nach unten geföhnt werden.

3. Haaröle – wenn eure Haare lockig oder gewellt werden, denn sie brauchen eine Feuchtigkeitsspende und mehr Geschmeidigkeit, sind die natürlichen Pflanzenöle die beste Lösung des Problems. In meinem Fall waren die Öle eine wunderbare Rettung. Meine strapazierten Haare wurden dank den Pflanzenölen regeneriert. Die pflanzlichen Fette sind aber auch eine tolle Methode für glatte Haare ohne Hitze. Das Glätten der Haare mit einem Öl unterscheidet sich überhaupt nicht von der Standardpflege mit Ölen – ich massiere das Produkt in die Kopfhaut und in die Haare genau ein und shampooniere nach ungefähr 1–2 Stunden. Zu Ende föhne ich meine Haare gemäss dem zweiten Punkt.

4. Petroleum – ich wende das Produkt selten an, weil mir sein Geruch überhaupt nicht gefällt. Das ist aber eine gute Methode für die Lieferung der Nährstoffe und die gleichzeitige Glättung der Haare nach dem Shampoonieren. Wenn es identisch wie ein Öl in die Haare eingerieben wird, gibt es wirklich tolle Effekte – die Haare werden nach der Haarwäsche gerade, glatt und glanzvoll.

5. Kräuter – das Glätten der Haare ohne den Haarglätter verlangt immer einen Helfer, den beispielsweise Kräuter spielen können. Ich habe verschiedene Kräuter getestet, denn ich hatte Hoffnung, dass sie mir bei der Zähmung meiner Locken helfen. Ein Haarwasser aus Salbei war am besten. Ihr könnt 2–3 Teebeutel Salbei in einem Liter Wasser aufbrühen, den Aufguss kühlen und damit die Haare nach dem Shampoonieren spülen. Nach dem Auskämmen und Föhnen werden die Haarsträhnen gebändigt.

Ist es möglich, die Haare im Friseurstudio glätten zu lassen?

Ich besuche Friseuren eher selten, seitdem ich das Wissen besitze, wie ich meine Haare selbst pflegen kann. Sowieso weiss ich dank meinen Freundinnen und anderen Bloggerinnen, dass die Keratin-Behandlung eine fantastische Methode für glatte Haare ist. Ich habe mich für den Eingriff noch nicht entschieden, habe aber Effekte gesehen und beschlossen, die Keratin-Behandlung in meinem Beitrag als eine Alternative zum Haarglätter zu erwähnen.

Keratin-Behandlung für Haare – das ist ein guter, regenerierender Eingriff, dank dem die Haare glatt, elastisch, glanzvoll und wirklich gerade werden. Wie sieht die Keratin-Behandlung aus? Das ist eine professionelle Kur, dank der Beschädigungen wieder aufgebaut und die Haare mithilfe von Keratin (es ist doch ein Element unserer Haare, nicht wahr?) verstärkt werden. Keratin wird hier mithilfe eines Haarglätters in die Haare „gepresst“, habt aber keine Angst – eine Behandlung mit einer hohen Temperatur gibt in diesem Fall sehr lang anhaltende Effekte (für viele Wochen).

Ihr wisst jetzt, wie ihr eure Haare sicher und ohne Haarglätter glatt machen könnt.
Wenn ihr aber andere Methoden für die Glättung der Haare habt, gebt uns Bescheid! 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar