Wir retten trockene Füsse! Wie macht ihr ein DIY-Peeling für Füsse?

Wir müssen für unsere Füsse sorgen, weil sie unsere Stütze sind! Ganz egal, ob sie nach dem ganzen Tag in unbequemen Schuhen oder nach einem sehr langen Spaziergang sind, die müden und angeschwollenen Füsse brauchen eine Weile Entspannung. Ich gebe eine Aktion unter dem Titel „Abend für Füsse“ bekannt!

Es ist notwendig, für die Füsse zu sorgen, identisch wie für den Teint, die Hände oder das Haar. Die Füsse brauche eine besondere Pflege im Sommer, wenn sie in keinen schweren Schuhen versteckt sind. Wir beginnen mit der Fusspflege meistens zu spät, also erst dann, wenn der Sommer schon an die Tür klopft. Wenn ihr die abgetragenen Knöchelschuhe mit den Sandalen ersetzen werden sollten, dann suchen wir nach besten Kosmetikprodukten zur Fusspflege. Es ist aber notwendig, den Füssen ein bisschen Aufmerksamkeit durch das ganze Jahr zu schenken. Die erste beste Fusscreme ist bestimmt nicht genügend.

Ich empfehle euch das HAUSGEMACHTE FUSSPEELING – es wirkt Wunder!

  • entfernt revolutionär die abgestorbene Oberhaut;
  • beschränkt die Verhornung der Haut z.B. an Fersen;
  • kann antibakteriell und einer Mykose vorbeugend wirken;
  • garantiert der Haut Glättung, Lieferung von Nährstoffen und Feuchtigkeitsspende;
  • entspannt und erholt.

Vor dem Peeling – Bad für Füsse

Ein übliches Peeling braucht eine Vorbereitung. Wenn es schnell und falsch gemacht wird, gibt es doch keine erwünschten Effekte. Vor dem Schuppen der Haut sollt ihr euch eine Weile Erholung garantieren und die Füsse ein paar Minuten wässern. Bäder für Füsse entspannen die Muskeln, entfernen den Schmerz, machen die Haut weich, bekämpfen Bakterien und liefern Nährstoffe.

In Abhängigkeit davon, was ihr zum warmen Wasser zugebt, könnt ihr verschiedene Effekte bekommen:

  1. Feuchtigkeitsspendendes Bad – Zitronensaft, Zimt, Olivenöl, 1 Glas Milch.
  2. Linderndes Bad – Lavendelöl (oder Sandelöl oder Ylang-Ylang), Meeressalz.
  3. Entspannendes Bad – Lavendelöl, Meeressalz, 4 Gläser Milch.
  4. Nährendes Bad – 1 Teelöffel Honig, Vanille-Extrakt, Mandelöl.

Ihr könnt die oben vorgeschlagenen Bäder beliebig modifizieren, je nach eigenen Bedürfnissen. Seid kreativ und greift nach den Nährstoffen, die ihr in Reichweite habt. Ich ermuntere euch zum Experimenten!

Hausgemachtes Peeling für Füsse

Nach dem Wässern der Füsse sollten die Füsse gepeelt werden. Zuerst sollte ein solches Peeling vorbereitet werden, das die Füsse nährt, glatt und vital macht. Es ist möglich, die Haut der Füsse im Winter zu schuppen, obwohl ihr im Netz solche Informationen finden könnt, dass die Behandlung nur im Sommer angemessen ist. Wie oft sollten die Füsse gepeelt werden? Es wird empfohlen, die Haut der Füsse einmal pro Woche zu schuppen. Wenn ihr die Behandlung einmal vergesst oder einfach keine Zeit fürs Peeling hat, passiert nichts. Es ist aber am besten, die Behandlung nicht zu oft durchzuführen – ihr könnt so die zarte, obere Hautschicht schädigen.

Ich zeige euch unten eine Liste meiner beliebten Peelings, die ich regelmässig vorbereite und anwende. Bevor ihr aber meine Rezepte kennt, will ich euch präsentieren, wie ein Peeling der Füsse gemacht werden sollte.

Peeling für Füsse Schritt für Schritt:

  1. Tragt eine Dosis des Peelings auf die Füsse auf.
  2. Massiert die Füsse intensiv ungefähr 5 Minuten lang.
  3. Massiert stärker die verhornten Fussteile, z.B. Fersen.
  4. Behandelt zarter die empfindlichen Fussteile, z.B. Knöchelbereiche.
  5. Wartet mit dem Produkt an Füssen ca. 10–15 Minuten ab.
  6. Wascht das Peeling mit lauwarmem Wasser aus.
  7. Tragt eine intensiv feuchtigkeitsspendende Creme oder Maske auf.

Peeling der Füsse – meine besten Rezepte

  • Kaffee-Peeling für Füsse – (2 Löffel gemahlener Kaffee, 1 Löffel Olivenöl, 1 Teelöffel Zitronensaft) ihr könnt zu diesem Rezept den Kaffeesatz des getrunkenen Kaffees oder die frisch gemahlenen Kaffeebohnen anwenden. Ihr sollt alle Zutaten miteinander vermischen und auf feuchte Füsse auftragen.
  • Nusspeeling für Füsse – (1 Löffel Eucerin, 3 Teelöffel gemahlene Walnussschalen) Eucerin ist eine Mischung der Vaseline mit ein bisschen Cetylalkohol, die ihr in jeder Apotheke bekommen könnt. Es ist ebenfalls möglich, die Vaseline selbst bei der Vorbereitung des Peelings anzuwenden: die Basiszutat sollte mit schuppenden Partikeln vermischt und die Mischung sollte auf trockene Füsse aufgetragen werden.
  • Zuckerpeeling für Füsse – (2 Löffel Brei aus Leinsamen, 1 Löffel Braunzucker) zuerst sollte Leinsamen gekocht werden. Der so entstandene Brei wird mit dem Zucker vermischt. Die Grösse der Zuckerelemente beeinflusst die Körnigkeit des Peelings.
  • Salzpeeling für Füsse – (2 Löffel Salz, 1 Löffel Kokosöl oder Shea-Butter, 2 Tropfen Pfefferminzöl) bevor ihr alles vermischt, sollte das Öl erwärmt werden. Es sollte schmelzen, aber nicht heiss werden (es könnt dann Salz lösen). Ihr wascht das Peeling nicht nur mit Wasser aus, sondern braucht zusätzlich eine Glycerinseife.
  • Mohn-Zitronen-Peeling für Füsse – (1/2 Glas Mohn, 2 Löffel Olivenöl, 2 Löffel Zitronensaft) ein solches Peeling garantiert den Füssen eine wunderbare Glättung dank den Mohnbohnen und erhellt die Haut dank den Eigenschaften der Zitrone.
  • Zucker-Honig-Peeling für Füsse – (1 Löffel Zucker, 1 Löffel Zimt, 1 Löffel Honig) Zimt hat antibakterielle und einer Mykose vorbeugende Eigenschaften, die mit dem gut peelenden, grobkörnigen Zucker gut harmonieren. Das Zucker-Honig-Peeling führt ausserdem zu keinen Reizungen der empfindlichen Haut.

Wollt ihr eines meiner Rezepte ausprobieren? 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar