Fettige Gesichtshaut richtig pflegen, also offene Hautporen verengen

Hey Mädels! Am Anfang muss ich erwähnen, dass dieser Beitrag nicht unbedingt angenehm ist – ihr findet hier solche Bezeichnungen wie Mitesser, Sebum, Schmerfluss usw. Wenn wir aber über erweiterte Hautporen sprechen, ist es unmöglich, solche Bezeichnungen zu vermeiden. Dieser Beitrag hat jedoch ein wichtiges Ziel – ihr erfahrt, wie die richtige Pflege der fettigen Gesichtshaut aussehen soll! Viel Spaß beim Lesen!

Fettige Haut – Beschreibung

Wenn ihr eine fettige Gesichtshaut habt, kennt ihr bestimmt die häufigsten Probleme. Es lässt sich sofort bemerken, dass der Teint fettig ist, weil er meistens unästhetisch glänzt. Auf der Hautoberfläche sammelt sich Sebum – dazu führt die übermäßige Tagproduktion und erweiterte Hautporen, gegen welche wir kämpfen sollen. Wisst ihr, dass erweiterte Hautporen eines der häufigsten Hautprobleme ist, was wir in Foren lesen können? Viele Mädels suchen nach Methoden, die offenen Hautporen zu schließen. Was ist zu tun?

Erweiterte Hautporen und Mitesser? Was tun?

Wenn ihr offene Hautporen habt und etwas dagegen tun wollt, sollt ihr hauptsächlich … keine Panik machen. Ihr müsst euch dessen bewusst sein, dass erweiterte Hautporen kein Ende der Welt und keine Anomalie sind. Wenn ihr keinen extremen Schmerfluss und keine kleinen Löcher im Gesicht habt, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Jeder Mensch hat Hautporen und bei den meisten Personen sind sie unmerklich. Durch Instagram-Fotos denken viele Menschen, dass die Gesichtshaut ideal glatt ist. Das ist nicht wahr und die Hautporen haben eine wichtige Funktion. Das sind Ausläufe der Talgdrüsen, durch welche Schweiß und Sebum herauskommen. Sebum ist ein wichtiges Element der Oberhaut. Der Talg hält die Hautfeuchtigkeit und garantiert einen effektiven Schutz vor schädlichen Einflüssen der Umwelt. Aus diesem Grund besteht unsere Aufgabe in keinem Kampf gegen Hautporen, sondern im Kampf um das richtige Funktionieren der Gesichtshaut.

Mitesser und erweiterte Hautporen loswerden

Zuerst bemerke ich, dass es sich um keine einmalige Aktion handelt. Es ist unzureichend, eine fettige Haut einmal zu reinigen, um das Problem zu entfernen. Erweiterte Hautporen müssen regelmäßig gereinigt werden, weil sie den Talg ständig produzieren. Unsere Aufgabe ist, Entzündungen und eine übermäßige Talgabsonderung zu vermeiden. Aus diesem Grund sollen wir zarte Gesichtspeelings machen, weil sie die Haut gut reinigen und die Arbeit der Talgdrüsen optimieren. Die beste Wahl ist ein Peeling auf Basis von Säuren.

Das nächste wichtige Kosmetikprodukt ist eine Gesichtscreme mit LSF. Sie soll Anti-Aging-Eigenschaften haben, weil erweiterte Hautporen auch Symptome der Fotoalterung sind. Greift nach einer Gesichtscreme mit minimalem LFS 30.

Make-up macht Hautporen unmerklich

Eine der guten Methoden für das Kaschieren der offenen Hautporen ist Make-up. Das ist natürlich eine vorläufige Methode, aber der Effekt ist toll. Wählt eine richtige Make-up-Grundierung, die euch ein Satin-Finish gibt. Vermeidet Primer für mehr Strahlung, weil Schimmerpartikel alle Unebenheiten und Unvollkommenheiten im Gesicht betonen. Ich würde auch auf intensiv mattierende Kosmetikprodukte verzichten, weil sie dazu führen, dass Talgdrüsen noch intensiver arbeiten und noch mehr Sebum produzieren. Greift auch nach keiner Kosmetik mit Silikonen, weil sie die Hautporen und die Mitesser nicht nur füllen (was eigentlich vorteilhaft ist), sondern auch verstopfen. Es ist wissenswert, dass einige Foundations ebenfalls ein Satin-Finish geben.

Vergesst nicht, dass die regelmäßige Gesichtsreinigung und Feuchtigkeitsspende der einfachste Weg zur Entfernung erweiterter Hautporen sind. Habt ihr eigene Methoden gegen Talgübermaß, Schmerfluss und Mitesser?