Füsse angemessen pflegen – wie sieht die richtige Fusspflege aus?

Sie erlauben uns, irgendwohin zu gehen. Sie arbeiten intensiv jeden Tag, legen viele langen Strecken zurück und erleiden sogar unser Shopping. 😉 Wir zwingen sie ständig zum Laufen, Springen, Tragen der Stöckelschuhe und der schweren Winterschuhe.

Unsere Füsse haben ein schweres Leben. Wenn wir ihnen zudem keine angemessene Pflege garantiert, können sie sich gegen uns auflehnen. Wir müssen für unsere Füsse nicht nur im Sommer pflegen, wenn wir Sandalen tragen, sondern auch in anderen Jahreszeiten. Die Füsse werden nur dann schön, gesund und gepflegt, wenn die Fusspflege zum Element der täglichen Pflege wird. Wenn wir unseren Füssen eine angemessene Pflege garantieren, sehen sie schön aus, werden die Fersen nicht rissig und sind die Zehennägel makellos. Es lohnt sich, minimal einmal in der Woche mehr Zeit den Füssen zu widmen und jeden Tag gute Pflegeprodukte anzuwenden.

Wenn eure Füsse nicht ideal sind, sollt ihr in keine Verzweiflung geraten. Ich erzähle euch davon, was ihr machen könnt, damit eure Füsse immer entspannt und schön sind.

Wie pflegt ihr eure Füsse? Schnelle Kur für glatte Fersen und schöne Zehennägel

1. Bad für Füsse

In eine Schüssel sollt ihr Warmwasser giessen und ein bisschen Badesalz zugeben. Die im Salz enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine machen die Haut weich, frisch und entspannt. Das beste Salz enthält eine hohe Konzentration der Mineralstoffe (ich empfehle Salz aus Totem Meer). Wenn ihr aber darüber nicht verfügt, greift nach dem üblichen Speisesalz – es ist ebenfalls reich an Mineralstoffen. Ein guter Einfall ist zudem, ein natürliches Öl oder ein zartes Duschgel zur Mischung zuzugeben. Ein solches Bad sollte nicht länger als 15 Minuten dauern.

2. Peeling für Füsse

Wenn Wasser in der Schüssel kühl wird, peele ich meine Füsse. Ihr könnt ein Peeling selbst vorbereitet (z.B. Zucker mit Olivenöl oder Honig und ein bisschen Zimt zu vermischen) oder nach einem fertigen Kosmetikprodukt aus einer Drogerie zu greifen. Wählt immer ein solches Produkt, das reich an Nährstoffen ist. Das Peeling für Füsse sollte vernünftig gemacht werden – eine besondere Aufmerksamkeit sollte der verhornten Haut und der Nagelhaut geschenkt werden. Mein Peeling der Füsse dauert ungefähr 3–5 Minuten. Ich spüle danach meine Füsse und trockne sie mit einem Handtuch. Aber Vorsicht: wenn eure Haut sehr rau oder verhornt ist, sollt ihr eine Fussreibe anwenden und die Haut mit dem Tool polieren (es geht hier meistens lediglich um Fersen). Ich wende dazu einen Hamam-Bimsstein an – er wurde aus der roten Tonerde hergestellt, die reich an Magnesium, Selen, Zink und Eisen ist. Der Bimsstein sollte aber nicht bei der trockenen Haut angewendet werden. Eine Alternative zur Fussfeile ist auch der schwarze Vulkan-Bimsstein – er ist wirklich nicht fortzukriegen. 😉 Ein Produkt dient angeblich für das ganze Leben. Ich habe den Vulkan-Bimsstein noch nicht angewendet, wenn ihr aber Erfahrungen mit dem Produkt habt, schreibt darüber bitte in Kommentaren 😉

3. Methode für schöne Zehennägel

Mach dem Bad sind die Zehennägel weicher – es ist also leichter, sie zu verkürzen. Wenn ihr also eure Zehennägel scheidet (ich feile sie immer), macht das nach dem Bad. Ich muss noch betonen, dass nasse Nägel mit einer Glasfeile gefeilt werden sollten. Wenn ihr eine zu raue Feile anwendet, könnt ihr zu Beschädigungen und zur Spaltung der Nagelhaut führen. Ich massiere in die Nagelhaut zusätzlich mein Lieblingsöl ein oder trage einen Conditioner auf. Und das ist meine Methode für schöne Zehennägel. Ich kann jetzt wirklich auf ein Öl für die Nägel und die Nagelhaut nicht verzichten. 🙂

4. Maske für Füsse

Wenn ihr zu Hause keine Maske für Füsse habt, könnt ihr einfach eine dicke Schicht einer Fusscreme auftragen. Ich habe die übliche Nivea-Creme mehrmals für die Nacht aufgetragen und Baumwollschuhe angezogen. In einer solchen, pflegenden Kompresse habe ich geschlafen. Meine Füsse waren dann weich, glatt und hatten eine richtige Feuchtigkeit. Eine Maske für Füsse kann aber auch nach 15–20 Minuten ausgewaschen oder mit einem Papiertaschentuch entfernt werden – die Nachtkur ist doch keine Notwendigkeit, sondern eure freie Wahl. Eine gute Maske sollte von der Haut völlig aufgenommen werden. Viele Kosmetikprodukte dieser Art spenden den Füssen Feuchtigkeit, erhellen die Haut und garantieren mehr Weichheit.

4. Schöne Zehennägel – Nagellack

Vor dem Lackieren der Zehennägel sollte die Nagelplatte entfettet und trocken gemacht werden. Sie Nagelplatte wird nicht gelb, wenn ihr zuerst einen Unterlack auf die Nägel aufträgt. Die farblose Emulsion hat schonende, regenerierende und pflegende Eigenschaften. Sie verbessert ausserdem die Haftfestigkeit des Nagellacks.

5. Creme, Spray, Deo und Talk

Wenn ihr erwartet, dass eure Füsse die ganze Zeit schön und glatt sind, schenkt ihnen einfach mehr Aufmerksamkeit und Zeit bei der täglichen Pflege. Es ist sehr wichtig, eine gute Fusscreme in die Füsse möglichst häufig einzumassieren. Auf dem Markt gibt es viele Produkte und die Unterschiede in Preisen sind wirklich gross. Wenn ihr zusätzlich Probleme mit dem übermässigen Schwitzen an Füssen habt, wählt eine Creme, die dem Problem vorbeugen sollt. Talk oder Spray für Füsse sind Produkte, die im Laufe des Tages sehr hilfreich sein können. Ich schütte ein bisschen Talk in die Schuhe (insbesondere in die Winterschuhe) ein, um meinen Füssen die Trockenheit und die Frische zu garantieren. Ein Deo für Füsse unterstützt die tägliche Hygiene, schützt vor Schürfwunden, garantiert die Frische und bremst das übermässige Schwitzen der Füsse.

Personen mit besonders trockenen Füssen und rissigen Fersen sollten die verhornte Haut regelmässig schuppen und eine dickflüssige, nährende Fusscreme (z.B. in Form eines Serums) anwenden. Eine gute Idee ist ebenfalls eine schuppende Behandlung für Füsse in Form der speziellen Socken. Sie sind aktuell in jedem Kosmetikgeschäft zugänglich. Ihr müsst aber vorsichtig sein, weil einige Socken sehr intensiv wirken und die Haut schuppt ein paar Tage lang (es ist dann unmöglich, Sandalen zu tragen). Meine Freundin sagt, dass sich unsere Füsse dann „haaren“. 😀 Das ist, ehrlich gesagt, ein treffender Vergleich 🙂

Ich hoffe, dass euch mein Beitrag ein bisschen geholfen hat. Ihr wisst jetzt, was ihr machen könnt, um gepflegte und glatte Fersen zu haben. Habt ihr ein Rezept oder eine Idee für ein Pflegeprodukt für Füsse? Schreibt uns unbedingt! Und jetzt, wenn ich den Beitrag über Füsse beendet habe, habe ich ein Kommando für euch: ABMARSCHIEREN!

Hinterlassen Sie einen Kommentar